Gegen Herbstblues: Buntes Gemüsecurry mit Feta

Heute bin ich doch unversehens in ein kleines Herbsttief gefallen. Morgendlicher Schneeregen, den ganzen Tag wird's nicht richtig hell, und um nach draußen zu gehen, muss man Stiefel, Wintermantel, den dicksten Schal und Handschuhe herauskramen... Dabei bin ich gefühlt doch noch irgendwo im südkroatischen Sommer! Schließlich ist es gerade einmal 1,5 Wochen her, dass ich in der kristallklaren Adria baden war. Da kam der Herbst-, bzw. vielleicht sollte ich eher sagen der Winterschock, nun schnell und heftig. Um die Laune zu heben, hilft natürlich wie immer... leckeres Essen! Damit es Körper und Seele gleichermaßen gut tut, sollte es gesund, bunt, wohlig warm und auch gerne leicht scharf sein, denn so halten wir auch Erkältungsviren im Griff.


Als Gute-Laune-Essen habe ich mir daher diese Woche dieses bunte Gemüsecurry gekocht, und da auf Facebook Interesse am Rezept laut wurde, wird es nun auch ganz fix verbloggt :-) Auf die Idee für das Curry bin ich ursprünglich beim Blättern in der aktuellen Lecker-Ausgabe gekommen, dort gibt es ein Curry mit grünen Bohnen und Kichererbsen. Allerdings habe ich das Rezept so stark abgewandelt - andere Gemüsesorten, Kokosmilch statt Sahne, selbstgemachte rote indische Currypaste statt gelber Thai-Currypaste - dass es doch ein ganz anderes Gericht geworden ist. Nur die Kichererbsen und den Feta habe ich belassen, beide Zutaten mag ich super-gern und wenn sie irgendwo vorkommen, ist schon das ein Grund für mich, das Rezept auf meine Nachmachliste zu schreiben.


Insgesamt ein schnell gemachtes, gesundes und leckeres Herbstgericht, das gut für euren Körper ist und die Laune hebt! Mit den Gemüsesorten könnt ihr genau wie ich spielen, es passt eigentlich alles, was sich gerade so im Kühlschrank findet, z.B. wird es bestimmt auch mit Kürbis sehr lecker. Statt der Kichererbsen könnt ihr es auch mit Linsen probieren. Ein Wort noch zur Currypaste: Seit ich vor nunmehr vier Jahren das erste Mal das Rezept von Gourmande für selbstgemachte Currypaste probiert habe, habe ich immer ein Gläschen der Rogan josh-Paste im Kühlschrank und würde euch auch empfehlen, sie selbst zu machen, denn die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten und die Paste hält sich im Kühlschrank mindestens ein halbes Jahr, so dass ihr immer eine Curry-Allzweckwaffe im Haus habt :-) Da die Paste nicht sehr scharf ist, habe ich für mein Curry zwei Esslöffel verwendet. Natürlich könnt ihr auch eine gekaufte Paste verwenden - je nach Geschmack indisch oder Thai, rot oder gelb - dann müsst ihr aber die Menge ggf. an den Schärfegrad anpassen.

Rezept
für 2-3 Personen

1 EL neutrales Pflanzenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Rogan josh-Paste
1 Süßkartoffel
2 Pastinaken
1/2 Kopf Romanesco
1 Dose Kichererbsen
1 Dose passierte Tomaten
1/2 Dose Kokosmilch
Salz, Pfeffer aus der Mühle
ggf. ein wenig Zimt
200g Feta
1 Bund glatte Petersilie

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Süßkartoffel schälen, vierteln und in dünne Scheibchen schneiden. Pastinaken ebenfalls schälen, ggf. halbieren und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Romanesco waschen und in kleine Röschen teilen. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

In einem großen Topf Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze einige Minuten glasig dünsten. Currypaste zugeben und ca. 1 Minute mitbraten. Dann das Gemüse zugeben und kurz mitbraten. Tomaten und 1/8 Liter Wasser zugießen und alles ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze offen köcheln lassen. Kokosmilch zugeben und nochmals 5 Min. köcheln lassen. Dann mit Salz, Pfeffer und ggf. Zimt abschmecken.

Feta grob zerkrümeln und unter das Curry mischen. Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken und vorm Servieren über das Curry streuen.

Quelle
eigenes Rezept nach Inspiration aus Lecker 10/2015 

Labels: , , , , ,